Der Sommer verabschiedet sich und unsere beliebte Kulturfahrt steht schon vor der Tür. In diesem Jahr werden wir am Sonntag, 20. Oktober eine sehr traditionsreiche Zunft am Hochrhein näher kennenlernen, eine historische Altstadt begehen und als Höhepunkt ausgesprochen alte Larven bestaunen können.

Denn der ausgewiesene Maskenkenner und Buchautor Martin Blümcke nimmt sich Zeit, uns seine geschichtsträchtige Wahlheimat mit deren Fasnet näher zu bringen. Dies verspricht uns einen garantiert spannenden und sehenswerten Ausflug.

Unsere diesjährige Kulturfahrt ist als eintägige Veranstaltung mit eigener Anreise geplant. Bei der Zusammenstellung von wünschenswerten Fahrgemeinschaften ist die Vorstandschaft jedoch gerne behilflich. Dies erspart uns teure Ausgaben für einen Omnibus wodurch wir die Kosten mit 15 für Mitglieder und 20 für Begleitungen und Freunde recht gering halten können. Wer nach dem gemeinsamen Ausklang übernachten will, kann über das Tourismusbüro (07763/80651, willkommen@laufenburg-baden.de) sicher eine Unterkunft finden.

Unser Treffpunkt ist der „Parklatz am Schlössle“ direkt an der B34 in Laufenburg um 10.00 Uhr.

Und das alles gibt es dann zu erleben:

  • Rundgang in der Stadt Laufenburg, kundig geführt durch Martin Blümcke
  • Kraftschöpfen im Gasthaus Kranz, OT Luttingen
  • Empfang bei der Narro-Altfischerzunft von 1386 durch den Zunftmeister Claus Epting
  • Besichtigung des Hauses „Maria Grün“, dem Zunfthaus der Narro-Altfischerzunft
  • Öffnung des „Larventresors“ der Zunft
  • Vortrag und Präsentation im Ratssaal durch Charly Oberle (ehem. Zunftmeister) und Dr. Peter Strittmatter (Maskenschnitzer, Mitglied des Kulturellen Beirats der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte)

Unsere Kulturfahrt endet um etwa 17.00 Uhr. Ein gemütlicher Ausklang findet sicher wieder statt, es gibt schon erste Zusagen.

Wie immer sind alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen.

Anmeldungen erbitten wir bis zum 10. Oktober via E-Mail. Den Beitrag bitte vorab auf das Konto 26 455 405 bei der Volksbank Freiburg 680 900 00 überweisen. Besten Dank!