Verein der alemannischen Larvenfreunde e.V. hält Hauptversammlung in Rottenburg ab

Die „Alemannische Larvenfreunde e.V.“ mit Sitz in Endingen am Kaiserstuhl halten ihre diesjährige Hauptversammlung am Samstag 01.08.2015 im Zunfthaus der Narrenzunft in Rottenburg ab. Jedes Jahr findet die Versammlung bei einer anderen Mitgliedszunft der Vereinigung schwäbisch alemannischer Narrenzünfte statt um dort die jeweils lokale Maskenvielfalt und Maskenkultur kennenzulernen.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt im Erforschen, Sammeln und Dokumentieren von Larven und Masken aller Art und deren Maskenbräuche im europäischen Bereich. Verschiedentlich kamen schon ganze Ausstellungen mit Sammlungen von Larven der Mitglieder zustande. Der Verein arbeitet derzeit am Aufbau eines virtuellen Maskenmuseums über seine Homepage. Jährliche Kulturfahrten mit Besuchen von Fastnachtsmuseen, Schnitzerwerkstätten oder privaten Sammlungen werden zudem organisiert.

Mitglieder sind Sammler, Maskenschnitzer, Fassmaler, Brauchtumsexperten, Fotographen, aktive und passive Fastnachter aus dem ganzen Südwesten, der Schweiz und bis Holland. Auch in Rottenburg gibt es einige Vereinsmitglieder die nun für diese Hauptversammlung eine einzigartige Maskensammlung
zusammentragen und zeigen.

Nach der internen Larven und Maskenschau am Samstag 01.08.2015 wird diese einmalige Ausstellung allen Zunftmitgliedern und der interessierten Bevölkerung am Sonntag 02.08.2015 im Rahmen einer Maskenmatinee von 10 – 13 Uhr geöffnet. Es werden Rottenburger Masken zu sehen sein, die teilweise seit 50 – 60 Jahren niemand mehr gesehen hat und die von privaten Leihgebern nur für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Text & Bild: Clemens Fuchs