unsere diesjährige Grußkarte möchten wir einer Reihe von Museumseröffnungen widmen, die in den letzten Monaten stattgefunden haben und nun wieder die Öffentlichkeit zum Besuch einladen.
So konnte 2025 nach einer lange Phase des Wartens und einer umfangreichen Neugestaltung das Rhönmuseum in Fladungen wieder eröffnen. Damit sind nun zahlreiche herausragende alte Larven der Rhön wieder für die Öffentlichkeit zu sehen. 2021 durften wir im Magazin des Rhönmuseums in Fladungen eine ganze Reihe historischer Masken aus dem 19. Jahrhundert für unser Virtuelles Maskenmuseum fotografieren. Diese geben einen kleinen Vorgeschmack auf diese neugestaltete Dauerausstellung.
Zugleich wurde das Fasnachtsmuseum Langenstein in einem eindrucksvollen Neubau frisch eröffnet, in welchem nun die Exponate in einer modernen und zeitgemäß konzipierten Museumswelt zu erleben sind. Dazu zählt auch die interessante und vielfältige Larvensammlung, von der wir ebenfalls in unserem Virtuellen Maskenmuseum einen ersten Eindruck vermitteln können.
Der dritte Hinweis betrifft eine neue Sonderausstellung im Niggelturm in Gengenbach, die sich ab April 2026 dem Thema Narrenschiff widmen wird und die von unserem Vorstandsmitglied Jürgen Stoll kuratiert wird.
Wir hoffen, dass unsere Mitglieder, Freunde und Bekannte den Weg zu diesen interessanten Orten finden und wünschen allen erfüllte und freudige Fasnetstage 2026.









