Im Rahmen der Neukonzeption des Narrenschopfs Bad Dürrheim kam 2011 die Idee auf, eine der zahlreichen Vitrinen in der Dauerausstellung als Wechselvitrine mit interessanten Sammlungen und Masken zu bestücken. Hierzu wurden die Alemannischen Larvenfreunde von der VSAN angefragt. Für den damals noch jungen Verein bot sich damit die Chance, durch regelmäßige Wechselausstellungen Einblicke in die europäische Larvenkultur zu geben und damit auch selber bekannter zu werden. Ende 2011 wurde daraufhin eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verein Narrenschopf Bad Dürrheim e.V. und den Larvenfreunden unterzeichnet und bereits Ende Januar 2012 zur Wiedereröffnung der neu gestalteten Ausstellung wurde unsere Vitrine erstmals mit 11 Larven aus unterschiedlichen Materialien bestückt. Nun können wir auf eine 10-Jährige erfolgreiche Gestaltung der Wechselvitrine zurückblicken, die immer große Beachtung unter den Besuchern erfährt.

Unser Dank gebührt den vielen Leihgebern und Mitgestaltern der Vitrine, die bei den mittlerweile 11 Ausstellungen an der Bestückung und Konzeption beteiligt waren: Wolfgang Koch, Christoph Abele, Martin Wernet, Jürgen Stoll, Jimmy Anton Schneider, Stephan Strauss, Andreas Ulmer, Clemens Fuchs und Andreas Reutter.

Themen der bisherigen Sonderausstellungen waren:

2011   Larven aus unterschiedlichen Materialien    

2012   Rhöner Masken

2013   Larven aus dem Werdenfelser Land         

2014   Fastnachtsmasken aus Pappmache

2015   Larven von Konrad Wernet           

2016   Bündner Masken von Paul Strassmann

2017   Fastnacht in Kriens           

2018   Josef (Joschi) Schranz, der schnitzende Bahnhofswirt aus Murnau

2019   Die Marotte, ein Attribut der Narretei

2020   Masken aus dem Sarganserland 2021  100 Jahre Basler Künstlerlarven

Wechselvitrine Bad Dürrheim Narrenschopf