Vom 22. Januar bis 6. März 2022 lädt das Elztalmuseum in Waldkirch zu einer spannenden Sonderausstellung zur Entwicklung von Masken – Schemen – Larven in der Fastnacht ein.

Gezeigt wird, aus welchen Kontexten sich die Fastnachtsmaske entwickelte und wie ausgewählte Motive entstanden sind. Weit über 100 Exponate werden in den Motivbereichen Glattlarven, Teufelsmasken, Wilde Männer und Hexen, Tiermotive und Charaktermasken präsentiert. Zu sehen sind Ausstellungsstücke aus dem schwäbisch-alemannischen Raum, aber auch überregionale sowie internationale Maskenmotive aus der Schweiz, Österreich, Italien und Osteuropa. Ergänzend werden Fotografien und Brauchtumsgegenstände ausgestellt.

Die Ausstellung im Elztalmuseum Waldkirch entstand auf Grundlage des Virtuellen Maskenmuseums der Alemannischen Larvenfreunde und in Zusammenarbeit mit unserem Verein. Somit kann eine kleine Auswahl der mittlerweile über 1600 Larven dort präsentierten Larven nun auch in einer Sonderausstellung im Original betrachtet werden

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Elztalmuseum
Kirchplatz 14
79183 Waldkirch