Anlässlich der Wiedereröffnung des neu gestalteten Fasnachtsmuseums Narrenschopf tagte die nun 5. Mitgliederversammlung der Alemannischen Larvenfreunde in Bad Dürrheim.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Roland Wehrle und den Berichten des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters sowie der Kassenprüfung standen zwei Neuwahlen an. Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Martin Wernet aus Elzach sowie der Beisitzer Dr. Tobias Schnedier aus Endingen am Kaiserstuhl.

Desweiteren präsentierte der Medienbeauftragte Sascha Haaga das virtuelle Maskenmuseum der Alemannischen Larvenfreunde, ein ehrgeiziges und zeitintensives Projekt, das mit dem Wachstum an Exponaten sicher in Zukunft ein wichtiges Medium in der Fasnachtsforschung wird.

Martin Wernet gab einen ersten Ausblick auf die diesjährige Kulturfahrt nach Rottweil und Schömberg, der noch durch detaillierte Informationen des Rottweiler Fasnachtskenners Karl Lambrecht unterstrichen wurde.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung führte uns Michael Fuchs, Initator der Museums-Neukonzeption, durch die drei völlig überarbeiteten Kuppeln des Narrenschopfs. Dabei konnten sich die Larvenfreunde nicht nur einen guten Überblick über das Museum verschaffen, sondern sich mit Fragen auch an den Federführenden selbst richten.

Als besonderes Schmankerl brachte Hans Driesel vom Deutschen Fasnachtsmuseum in Kitzingen einige seltene Rhöner Larven mit, die ab September in der Wechselvitrine der Alemannischen Larvenfreunde im Narrenschopf für das nächste halbe Jahr bestaunt werden können.