In die Waldstadt Laufenburg, und damit zu einer der ältesten süddeutschen Fasnachten, führte uns am Sonntag, den 20. Oktober die Kulturfahrt 2013 der Larvenfreunde. Den perfekten Einstieg dafür bot die unterhaltsame, allumfassende Stadtführung durch Martin Blümcke, ein herausragender Kenner der Geschichte und Region und nicht zuletzt ein verdienstvoller Fasnetsexperte. Mit ihm zusammen erkundeten wir sowohl die badische, als auch die schweizerische Seite Laufenburgs und durften der Stadt am Rhein manches Geheimnis entlocken. Die alten, ehemals habsburgischen Schwesterstädte leben aktive Internationalität, den Höhepunkt bildet dabei alljährlich die Fasnacht, die von der schweizerischen und badischen ‚Narro Altfischerzunft 1386‘ zusammen gefeiert wird.

Martin Blümcke führte uns schließlich in die Taverne „zum Schiff“, der Zunftstube der Schweizer ‚Narro Altfischerzunft 1386‘, wo uns Zunftmeister René Leuenberger von der Mehreren begrüßte. Er gab uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der Zunft und damit den linksrheinischen Blick auf die Laufenburger Fasnet.

Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Begegnung mit den ‚Narronen‘ im Haus „Maria Grün“, der Zunftstube der badischen ‚Narro Altfischerzunft 1386‘ fort, dieses Mal mit dem Hausherr Zunftmeister Claus Epting von der Minderen. Dieser übergab die Leitung an Dr. Peter Strittmatter, der nicht nur Maskenschnitzer, sondern auch Mitglied des Kulturellen Beirats der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte ist. Wunderbare, ursprüngliche, alte Narrenkleider wurden präsentiert, daneben besondere Larven, deren Ausdruck jeweils von jahrzehntelang gelebter Fasnet spricht. Die über 300 Jahre alte Maske, gleichzeitig die älteste Süddeutschlands, des verstorbenen Mitgliedes Hans Spielmann war dabei ein faszinierender Höhepunkt.

Krönender Abschluss des Tages bot der Vortrag von Dr. Strittmatter, der die Geschichte der Laufenburger Larven bildgewaltig und liebevoll darstellte und den Übergang zum persönlichen Kontakt aller Teilnehmer mit den Masken in einer faszinierenden Larvenrunde ermöglichte, die leider auch den Abschied aus dieser geschichtsträchtigen Stadt und Fasnet bildete.