Im Jahr 2018 hatten wir in unserer Wechselvitrine im Narrenschopf Bad Dürrheim eine Auswahl von Charakter– und Portraitmasken vom Murnauer Schnitzer und Bahnhofswirt Josef Schranz (1899-1986) gezeigt und auch in unserem Virtuellen Maskenmuseum stellen wir diesen Künstler mit einem Portrait vor.

Nun zeigt das Staffelseemuseum in Seehausen vom 03. Juli 2021 bis 31. Oktober 2021 eine interessante Sonderausstellung zu diesem Maskenschnitzer. Der aus Eisenstadt im österreichischen Burgenland stammende Schranz, war u.a. gelernter Bäcker, tätig auf dem Bau, Hoteldirektor in Mittenwald und am Starnberger See. Sein Schnitzertalent entdeckte er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft nach 1945 im Lager Moosburg in Murnau. Für sich und seine Mitgefangenen schnitzte er aus Abfallholz mit einer alten Rasierklinge Holzlöffel. Im November 1949 übernahm er die Bahnhofsgaststätte in Murnau.

Neben figürlichen Darstellungen, u. a. die sieben Schwaben für die Gaststube in Murnau, aber auch Reliefschildern, lag seine eigentliche Passion im Schnitzen von Portraitmasken nach Vorlage von Zeitungen und Zeitschriften. Personen des öffentlichen Lebens, wie Politiker, Schauspieler, Wissenschaftler bildeten das Motiv für seine über 200 Masken, die er mit einfachsten Werkzeugen aus Lindenholz geschnitzt hat. Spektakulär sicherlich seine Maske des J.F. Kennedy, welche er nach Fertigstellung dem amerikanischen Präsidenten zusandte. Sein größtes Vergnügen lag im Vorführen der Masken in Altersheimen und Krankenhäusern, welchen er in einfachen Verkleidungen zusätzlich Leben einhauchte.

Weitere Infos unter:  www.staffelseemuseum.de