Mit unserem diesjährigen Fastnachtsgruß hatten wir bereits auf die Ausstellung zum Kunstmaler Leo Faller im Narrenmuseum Niggelturm in Gengenbach hingewiesen. Nun konnte mit 2 Monaten corona-bedingter Verzögerung die Ausstellung eröffnet werden. Bis Dezember 2021 besteht die Möglichkeit dieser lohnenswerten Sonderausstellung einen Besuch abzustatten.

Der gebürtige Freiburger Leo Faller (1902-1969) wirkte nach seinem Studium an der Landeskunstschule in Karlsruhe über 40 Jahre in der Künstlerkolonie von Karlsruhe Daxlanden. Neben seinen diversen Illustrationen taucht immer wieder auch die Fastnacht in seinem Werk auf. Sein größtes Werk waren sicherlich die Wandfresken zur „Badischen Fastnacht“ im ehemaligen Anhalter-Bahnhof in Berlin. 1940 gemalt wurden diese leider nur wenige Jahre später im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Ausstellung zeigt u.a. bislang noch nie öffentlich präsentierte Entwürfe dieser Fresken.

Öffnungszeiten:

Das Narrenmuseum im Gengenbacher Niggelturm kann am Mittwoch und Samstag, 14 bis 17 Uhr, an Sonn- und Feiertage von 11 bis 17 Uhr besucht werden.