Veranstaltungen können abgesagt oder verboten werden, aber nicht die Fastnacht!

Deshalb ist es uns Alemannischen Larvenfreunde wichtig, an unserem traditionellen Fastnachtsgruß festzuhalten, der jährlich an Mitglieder und Freunde unseres Vereins verschickt wird. Das Motiv in diesem Jahr widmet sich einem der nördlichsten Maskenbräuche in Deutschland, den Fastnachtsmasken der fränkischen Rhön rund um die Orte Weisbach und Oberelsbach. Zentrale Fastnachtsfiguren sind die Span- und Strohmänner mit ihren charakteristischen Männermasken mit heller Fassung, roten Wangen und schwarzem Kinn- und Oberlippenbart. Hinzu kommen die Hanswurste, weibliche Glattlarven und in Weisbach die Masken der Blauen Jöüden, ursprünglich angeführt von den Einzelmasken Aaron und Moses, die vermutlich auf ein Theaterstück aus der Zeit um 1880 zurückgehen. Eine der zahlreichen Fotoaktionen in Museen und Sammlungen hat uns 2021 in das Magazin des Rhönmuseums in Fladungen geführt, wo wir eine ganze Reihe historischer Masken aus dem 19. Jahrhundert für unser Virtuelles Maskenmuseum fotografieren durften.

Dafür möchten wir uns auch mit dieser Karte ganz herzlich beim Rhönmuseum bedanken, das in diesem Jahr nach langjähriger Schließung mit neuer Museumskonzeption seine Wiedereröffnung feiern wird.

Wir wünschen mit unserem Fastnachtsgruß allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern

Fastnachtsfreudige Tage 2022

Fastnachtsgruß Masken Rhön Holzmasken