Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch eine Auswahl an Larven aus dem „Kulturschatz Oberndorf“ in unserem Virtuellen Museum zeigen können. Der über 4 Generationen zusammengetragene Familienfundus enthält Narrenkleider und Larven aus 4 Jahrhunderten der Fastnachtsgeschichte, vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Ziel ist insbesondere die Reaktivierung von alten Narrenkleidern und Larven, um diesen kulturellen Schatz auch der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Zu den besonderen Stücken dieser Sammlung zählt diese Oberndorfer Narro-Larve, die von verschiedenen führenden Villinger Schemenexperten dem Villinger Bildhauer Dominikus Ackermann zugeschrieben wird, der auch unter dem Namen „Ölmüller“ bekannt ist. Bei der Larve könnte es sich um ein unvollendetes Frühwerk des Bildhauers handeln, die Innenseite wurde sicherlich später überarbeitet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit, dies auch hier auf unserer Hompage zeigen zu dürfen.