Mit einer großen Maskenausstellung in den Räumen der Heimatkundlichen Sammlung Elzach würdigten wir gemeinsam mit dem Heimatgeschichtliche Arbeitskreis den Bildhauer Konrad Wernet. Anlass war der 70. Geburtstag unseres Mitglieds. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen naturgemäß Elzacher Schuttiglarven, von denen Wernet wohl um die 3000 Stück geschnitzt hat. Neben den sieben Elzacher Grundlarventypen waren auch gelungene Einzelstücke und provokante Schuttigmasken zu bestaunen. Aber auch Eigenkreationen für neu gegründete Narrenzünfte sowie Larven Wernets für andere traditionelle Narrenorte waren ausgestellt.

Die Masken stammten aus dem Fundus des Meisters selbst, aber auch aus dem Kreis unserer Mitglieder und aktiver Larventräger.

Mit über 1000 Besuchern war die Werkschau ein wahrer Besuchermagnet und auch Ziel der Kulturfahrt der Larvenfreunde, die in einem „Werkstattgespräch“ mit dem Künstler und einem Besuch der Zunftstube der Narrenzunft Elzach eine Bereicherung erfuhr.