Noch bis 11.12.2022 sind im Bürgerzentrum Krone-Ladhof, Ladhof 5 in Elzach Skulpturen zweier bekannter Holzbildhauer zu sehen. Helmut Kubitschek und Martin Schonhardt stellen ins Zentrum Ihres Schaffens Haltungen, Lebenssituationen und Lebensphasen des Menschen. Die Ausstellung bietet eine Bandbreite von freien Skulpturen bis hin zu detailgenauen Darstellungen. Auch rund 40 Larven sind im Rahmen der Ausstellung zu sehen.

„Helmut Kubitscheks ausgestellte Arbeiten anlässlich seines 70. Geburtstages zeigen eine Retrospektive seines künstlerischen Schaffens. Durch seine Kindheit und Jugend in Elzach entstand bei Kubitschek ein starker Bezug zur Maskenschnitzerei in Verbindung mit der Fasnet. Nach seiner Ausbildung hat sich seine Tätigkeit jedoch auf die ganze Bandbreite der Bildhauerei erstreckt, von der Skulptur im öffentlichen Raum, über Grabmale bis hin zu freien Skulptur.“ Ein Portrait von ihm findet sich in unserem Virtuellen Maskenmuseum.

„Der Simonswälder Martin Schonhardt hat die Holzbildhauerwerkstatt seines Vaters übernommen, verlässt aber in seinem Schaffen die vorgegebenen Pfade. Ihn fasziniert die Gestaltung von Figur und Raum und er setzt seine Ideen dazu mit unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Stein und Bronze um.
Ein intensiver Prozess des Entwerfens, Skizzierens, und bei Auftragsarbeiten das Besprechen mit den Kunden, geht der plastischen Gestaltung voraus oder begleitet sie. Immer wieder ist er vom Thema „Mensch“ berührt und lässt Gedanken, Ideen und Empfindungen dazu über seine Hände in die Skulptur fließen, die im gläsernen Kubus in Simonswald den Blick auf sich ziehen.“

Einladung zu Sonderführung

Für die Larvenfreunde findet am Sonntag 11.12.22 um 14.30 Uhr eine Sonderführung durch unseren Larvenfreund Hemut Kubitschek statt, zu der wir ganz herzlich einladen möchten. Treffpunkt ist direkt am Bürgerzentrum Krone-Ladhof. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.