Getreu dem Oberndorfer Spruch „Der Tag der ist so freudenreich“ verbrachten knapp 50 Mitglieder der Alemannischen Larvenfreunde einen spannenden Tag in der alten Narrenstadt Oberndorf a.N. Die Vorfreude auf diesen Besuch war so groß, dass die Anmeldeliste für die Kulturfahrt wegen zu großer Nachfrage leider bereits frühzeitig geschlossen werden musste.

Nach einer Führung zur Stadtgeschichte durch die ehemalige Augustiner Klosterkirche sowie des Heimat-und Waffenmuseums ging es weiter in die Narrenstube im Alten Rathaus der Stadt Oberndorf. Zunftmeister Marco Pfisterer sowie der Archivar der Narrenzunft Günter Danner zeigten in einem ausführlichen und spannenden Vortrag die Entwicklung und Hintergründe der Oberndorfer Fasnet und ihrer Narrenfiguren auf. In einem weiteren Vortrag ging unser Mitglied Alexander Frick dann intensiv auf die Entwicklung der Oberndorfer Larvenkultur ein, von den ersten auch in der Narrenstube ausgestellten Barocklarven, über Einflüsse von Bildhauern anderer Narrenorte bis hin zu den Oberndorfer Larvenschnitzern und Fassmalern. Von zentraler Bedeutung war hier besonders die Schnitzerfamilie Zirn, die über mehrere Generationen hinweg im 19. Jahrhundert die Oberndorfer Larven schuf. Aber auch weitere Schnitzer, wie Albin Ruf, der Bildhauer Max Schönhar sowie aus dem 20. Jahrhundert die lange Zeit prägenden Hans Haibt und Viktor Göhring wurden vorgestellt.

Nach diesen sehr informativen Vorträgen über die Oberndorfer Fasnets- und Larventradition begann dann die Larvenrunde mit einer beeindruckenden Anzahl an dafür zusammengetragenen Larven aus den letzten vier Jahrhunderten, darunter auch einige der Schreinerfamilie Zirn und von German Burry. Neben den Beständen des Zunftarchivs in der Narrenstube konnten auch zahlreiche Larven aus Privatbesitz betrachtet werden, so u.a. aus dem Kulturschatz Oberndorf sowie die sich bis heute in Familienbesitz befindlichen sogenannten „Schöninger-Schantle“, die aus der Werkstatt des Rottweil Bildhauers Burry stammen. Auch mehrere junge Nachwuchsschnitzer zeigten ihr aktuellen Werke.

Für die Gastfreundschaft und die großartige Larvenrunde möchten wir uns bei der Narrenzunft Oberndorf mit ihrem Zunftmeister Marco Pfisterer und seinem Team ganz herzlich bedanken. Ebenso gilt unser herzlicher Dank unserem Mitglied Alexander Frick für seinen Vortrag und die mit viel Aufwand aus Privatbesitz für die Larvenrunde zusammengetragenen Larven.

Zum gemütlichen Abschluss und Austausch über die gewonnenen Eindrücke trafen sich die Larvenfreunde im Anschluss einen Stock tiefer in der Gaststätte des Alten Rathauses.

Bilder: Andreas Winet, Andreas Reutter