Die Wechselvitrine der Alemannischen Larvenfreunde im Fastnachtsmuseum Narrenschopf wurde dieses Wochenende von uns neu gestaltet. Bis zur Narrenbörse 2021 sind nun Masken aus dem Sarganserland zu sehen, von Flumser Butzi bis zu Walenstädter Röllilarven. Ein Grund mehr, den Narrenschopf in Bad Dürrheim zu besuchen.

Das Sarganserland im Süden des Kantons St. Gallen und ganz in der Nähe des Walensees ist eine der Fastnachtshochburgen der Schweiz. Die erste Erwähnung des Larventragens stammt aus dem Jahr 1791. Zentraler Bestandteil ist die Straßen- und Häuserfastnacht, bei der viele «Butzi»-Gruppen durch die Gassen ziehen und sich über Obrigkeiten und Dorfpersönlichkeiten lustig machen. Heute sind rund sechzig Hobbyschnitzer im Sarganserland aktiv und prägen so das Bild einer bodenständigen dörflichen Fasnacht. Neben den bekannten Altmeistern wie Justus Stoop und Josef Gassner war Bruno Länzlinger einer der ganz wenigen professionellen Bildhauer.

Immaterielles Kulturerbe
Das Maskenschnitzen und die Fasnacht im Sarganserland sind wie die schwäbisch-alemannische Fasnet seit einigen Jahren aufgenommen in die Schweizer Liste der „Lebendigen Traditionen“ auf Grundlage des UNESCO-Übereinkommens.

Weitere Informationen findet ihr auch hier in unserem virtuellen Maskenmuseum der Alemannischen Larvenfreunde.