Die Hauptversammlung 2023 führte die Alemannischen Larvenfreunde am vergangenen Wochenende nach Bonndorf zu den Pflumeschluckern. Nach einer Besichtigung ihres Zunfthüsli mit dem Bonndorfer Narrenvater Clemens Podeswa und einer kleinen Larvenrunde mit verschiedenen Bonndorfer Larven begann im Anschluss die Mitgliederversammlung. Unser Vorsitzende Clemens Fuchs konnte über 40 Mitglieder begrüßen und ging in seine Bericht auf die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr ein, von der Kulturfahrt nach Oberndorf, dem jährlichen Fastnachtsgruß bis hin zu extra angebotenen Führungen durch Ausstellungen. Auf einen sehr erfreulichen Kassenstand und eine ebenso gute Mitgliederentwicklung konnte unser Kassier Stephan Strauss verweisen. Weitere Berichte von Andreas Reutter folgten zur Entwicklung des Virtuellen Maskenmuseums sowie zur aktuellen Ausstellung in der Wechselvitrine im Fastnachtsmuseum. Jürgen Stoll zeigte einteressante Querverbindungen und Synergien auf, die insbesondere dem Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen spannende Neuzugänge erbrachte, so z. Bsp. der Nachlass des Murner Schnitzers Josef Schranz. Martin Wernet gab einen ersten Ausblick auf die Kulturfahrt des Jahres 2023, die uns am 21. und 22. Oktober nach Tirol führen wird. Geplant sind Besuche in Imst, Absam und Telfs, was ein sehr spannendes Programm erwarten lässt. Abschließend warb Andreas Reutter für ein Mitwirken an einem Närrischen Markt, der anlässlich des Großes Narrentreffens der VSAN am 20./21.01.2024 in Weingarten geplant ist. Interessierte können sich hierzu gerne melden.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Clemens Fuchs (Rottenburg) einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Stephan Strauss als Kassier. Der Beisitzer Jürgen Stoll (Karlsruhe) wurde ebenfalls für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Anschließend führte uns Günter Hany durch die Schloss-Narrenstuben. Gezeigt werden dort über 400 originalgetreue Narrenfiguren in Miniatur, die sein Vater Theo Hany in mühevoller Kleinarbeit über 35 Jahren hinweg selber hergestellt hat. Zudem sind im Schloss-Gewölbe über 300 Masken aus neun verschiedenen Narrenvereinigungen ausgestellt, was einen großen Eindruck hinterließ. Besonders interessant sind mehrere alte Larven, die teilweise noch aus der Barockzeit stammen. Eine davon tritt seit 1987 als Fotzli Hansili wieder in der Bonndorfer Fastnacht in Erscheinung.

Unser herzlicher Dank gilt den Bonndorfer Pflumeschluckern mit ihrem Narrenvater Clemens Podeswa sowie seinem gesamten Team für die tolle Organisation und Gastfreundschaft. Zum ausgedehnten Ausklang trafen sich die zahlreich angereisten Mitglieder im Gasthaus zum Kranz.

Bilder: Dominik Cirelli, Andreas Ulmer, Andreas Reutter