Die alljährlich stattfindende Kulturfahrt führte die Larvenfreunde dieses Jahr in die schwäbisch-alemannischen Fastnachtszentren Rottweil und Schömberg.

Den Auftakt machte am Samstag-Vormittag Prof. Dr. Werner Mezger mit einem Ausflug in die kirchliche Geschichte der Stadt Rottweil. Die Stationen führten durchs gotische Heilig-Kreuz-Münster und durch die vom Barock geprägte Predigerkirche. Nebst stadtgeschichtlichen Ereignissen und Anekdoten kamen auch fasnachtliche Aspekte nicht zu kurz.

Nach einem Mittagessen gestärkt, erwartete die Larvenfreunde der eigentliche Höhepunkt des Tages. Unser Rottweiler Larvenfreund Karl Lambrecht, seines Zeichens langjähriger Zunftschreiber der Narrenzunft Rottweil, hat keine Mühe gescheut und tief in die Schatzkiste Alt-Rottweiler Maskenschnitzkunst gegriffen. So gelang es ihm, den Larvenfreunden einen einmaligen Einblick in über 300 Jahre Rottweiler Fasnachtsgeschichte zu gewähren. Aufgrund eines Dokumentations-Verbotes kann dieses nur schwer wiederholbare Ereignis leider nicht fotografisch der Nachwelt gezeigt werden.

Im Anschluss führte uns der ehemalige Stadtarchivar und Zunftschreiber Dr. Winfried Hecht durch das Rottweiler Stadtmuseum, das eine bemerkenswerte Sammlung an alten Rottweiler Narrenkleidern beherbergt.

Auch ein Blick in die Lorenz-Kapelle blieb uns nicht verwehrt, in der sich kostbare Steinbildhauer-Arbeiten aus dem Mittelalter befinden.

Mit viel Witz und geballtem Wissen trumpfte am Abend noch einmal Karl Lambrecht auf mit seinem Vortrag über das Rottweiler Benner-Rössle.

Die Narrenzunft Schömberg lud uns am Sonntag-Vormittag in ihr Domizil ein. Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Robert Licht durch das liebevoll gestaltete Narrenmuseum, in dem kostbare alte Schömberger Narrenkleider aufbewahrt werden.

Den Abschluss bildete eine üppig bestückte Larvenrunde mit Exponaten aus und um Schömberg. Neben bekannten Klassikern wie dem Alten Harzer waren auch bis dato recht unbekannte Stücke zu begutachten.

Fotos und Bericht: Sascha Haag