Das Sarganserland im Süden des Kantons St. Gallen und ganz in der Nähe des Walensees ist eine der Fastnachtshochburgen der Schweiz. Die erste Erwähnung des Larventragens stammt aus dem Jahr 1791. Zentraler Bestandteil ist die Straßen- und Häuserfastnacht, bei der viele «Butzi»-Gruppen durch die Gassen ziehen und sich über Obrigkeiten und Dorfpersönlichkeiten lustig machen. 2006 wurde das Sarganserländer Maskenmuseum in den Kellerräumlichkeiten des Flumser Rathauses eingerichtet. Gezeigt werden die typischen Masken aus allen acht Sarganserländer Gemeinden, sowie die Entwicklung der Maskentradition mit historischen Masken u.a. der Altmeister Justus Stoop und Josef Gassner und Nikolaus Bless. Insgesamt sind über 200 Masken zu sehen. Ein Besuch lohnt sich.

Das Museum ist jeweils am 2. Samstag von 15.00-17.00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet, ausser Juli und August. Der Eintritt ist frei. Über die Schnitzerfreunde Flums können auch separate Führungen auf Anmeldung vereinbart werden.

Wir danken herzlich Bruno Bless, dem Präsidenten der Schnitzerfreunde Flums, dass er uns diesen Fototermin ermöglicht hat. Somit können wir nun eine ganze Reihe weiterer interessanter Masken aus dem Sarganserland in unserem virtuellen Maskenmuseum päsentieren.

Hier gehts direkt zu den Masken aus dem Sarganserländer Maskenmuseum.